14 neu Floriansjünger für die Feuerwehr Mintraching
am 22.10.2009

Seit rund einem Jahr haben sich 14 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching der Feuerwehrgrundausbildung unterzogen.

In dieser rund 70 Stunden umfassenden Ausbildung wurde den Feuerwehranwärten das feuerwehrtechnische Handwerkszeug beigebracht und so auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet.

Am Donnerstag, den 22. Oktober musste der Feuerwehrnachwuchs das gelernte in einer praktischen und einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen. Unter den Augen von KBI Haslbeck, KBM Reil und KBM Scheck zeigten die Jugendlichen verschiedenen feuerwehrtechnische Handgriffe wie z.B. Retten von Personen, Anlegen eines Rettungsknoten sowie Fahrzeugkunde.

Nach einer abschließenden theoretischen Prüfung war es dann geschafft, mit der erfolgreichen Teilnahme an dieser Truppmannausbildung Teil 1 stehen der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching nun 14 Jugendlichen als Nachwuchsfeuerwehrler für den späteren aktiven Dienst zur Verfügung.

Bei der Anschließenden Zeugnisverleihung bedankte sich KBI Haslbeck bei den Jugendlichen für das gezeigte Engagement in der Feuerwehr Mintraching und hoffte auf ein Wiedersehen bei weiterführenden Lehrgängen und Ausbildungen.

Die Jugendgruppe bestehend Franziska Kamseder, Sandra Hildebrand, Lisa Vischer, Sylvia Kraus, Alexander Putz, MIchael Weiß, Lucas Bierschneider, Dominik Dürrschmidt, Tobias Dürrschmidt, Florian Meyer, Niklas Sandersfeld, Philipp Guggenberger und Katrin Dorfner wurde von den Jugendwarten Stephan Lunow und Alexander Ring während zahlreichen Jugendabenden ausgebildet.