Jahreshauptversammlung 2008

Am helig drei Königstag hielt die Freiwillige Feuerwehr Mintraching in der Dorfschänke ihrer 140. Jahreshauptversammlung und zog Bilanz über ein erfolgreiches Jahr.
Kommandant und Kreisbrandmeister Simon Scheck verwies auf 43 Aktiven, darunter sechs Damen. Mit einem neuen Einsatzrekord von 122 Einsätzen blickte man auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Bereits im Januar hatte die Wehr ein sehr hohes Einsatzaufkommen. An 59 Stellen in der Gemeinde wurden die Folgen des Orkans Kyrill beseitigt. Abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume waren zu bewältigen. Dazu kamen sechs Unfälle und sieben kleinere und größere Brände. Die Feuertaufe der neuen Wärmebildkamera fand während des Brands in der Uhlandstraße in Neutraubling statt.
750 Arbeitsstunden fielen bei den Einsätzen insgesamt an.

Viel Zeit lag auch in der Ausbildung und der Brandschutzerziehung an Schule und Kindergarten. Beim letzten Dorffest leistete die Wehr Aufklärungsarbeit in Sachen Feuerwehr. Vorführungen wie Fettexplosion, Höhenrettung etc. gaben den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Ein dickes Dankeschön an die Adresse des stellvertretenden Kommandanten Michael Geser, der sein Amt nach 17 Jahren abgab. Ein "geht nicht" habe es bei ihm nie gegeben so Kommandant Simon Scheck. Vorstandsvorsitzender Bernhard Putz und Kommandant Simon Scheck verliehen die Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste bei der Wehr an Geser Michael und dem langjährigen Kommandanten und stellvertretenden Kommandanten Herbert Pielmeier. Auch dieser war 17 Jahre in der Führung der Feuerwehr aktiv.
Ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl stellte sich der bisherige Schriftführer Werner Hildebrand. Auch Werner ist ein sehr langjähriges Mitglied der Vorstandschaft der FF Mintraching. Er zeichnete sich während der vergangenen 28 Jahre für die Chronik der Wehr und der Dokumentation der Geschehnisse verantwortlich, darüber hinaus war er in den letzten Jahren Kassenprüfer des Vereins. Ebenfalls nach vielen Jahren in der Führung legte Josef Loichinger sein Amt nieder. Während seiner Amtszeit bekleidete er das Amt des Gerätewartes und zuletzt das des Beisitzers. Als dritter verabschiedete sich Norbert Buhmann aus dem Ausschuss. Norbert war während der letzten Jahre als Fahnenjunker, Beisitzer und Kassenprüfer ein Teil der Führungsmannschaft.
Bei allen scheidenden Vorstandschaftsmitgliedern bedanket sich Vorstand Bernhard Putz für die geleistete Arbeit und der Verbundenheit mit dem Verein.

Die Feuerwehrjugend hat derzeit nach Angaben von Jugendwart Johannes Weitzenbeck 37 Mitglieder, davon sind 15 Mädchen. Sechs Jugendliche wechselten zu den Aktiven. Weitzenbeck verwies auf zahlreiche Aktivitäten, die im neuen Jahr unvermindert weitergehen.

Der Vorsitzende verwies auf sieben Neuzugänge im vergangenen Jahr. Die Wehr habe nun 479 Mitglieder.

Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Bernhard Putz, Kassier Andrea Schmid, Fahnenjunker Stefan Schweiger, Atemschutzbeauftragter Christian Schweiger, Gerätewart Andreas Janker und Fahrzeugwart Michael Nargang (alle bestätigt). Neu in der Vorstandschaft sind Schriftführer Michael Schiller, Jugendwart Alexander Ring sowie Stefan Kammermeier, Michael Geser, Johannes Weitzenbeck als Beisitzer. Kassenprüfer sind Michael Geser und Stefan Kammermeier.

Simon Scheck wurde als Kommandant bestätigt. Wolfgang Buhmann übernahm das Amt des stellvertretenden Kommandanten von seinem langjährigen Vorgänger Michael Geser.

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Lambert Auburger, Wilhelm Böhm, Hugo Geser, Gerhard Holzmann, Albert Lamml sen., Johann Meyer und Willi Schnabl.

befördert wurden: Markus Beindl, Karl-Michael Brückl, Martin Guggenberger, Hubert Loichinger, Stefan Lunow, Werner Schnabl, Corinna Schwarzbeck, Thomas Stieglmeier, Michaela Stierstorfer alle Feuerwehrmänner;
Christina Kroher,
Stefan Ostermeier, Florian Parzefall, Cosima Scheck alle Oberfeuerwehrmänner